04.03.2018 - Update auf
v4.0.983
Mit 7 neuen Maps, Conroller-Support, spürbaren Verbesserungen der Bots und vielem mehr
steht mit der neuen Version ein großes Update an.
Den
Bots wurde vor allem ausgetrieben, dass sie immer wieder mal durch Wände schießen. Aber
auch die Auswahl des Gegners wurde verbessert - so schießen Infantristen mit AK-47 oder
M-16 etc. jetzt nicht mehr auf Panzer ;)
Des weiteren wurden ALLE Maps nochmals einem gründlichen
Performance-Check unterzogen und das Resultat ist eine deutliche FPS-Steigerung.
Bei den Maps handelt es sich um Remakes vieler bekannten
Karten.
Teste die neue neue
Demo oder kaufe das Spiel in unserem
Shop.
Wenn Du das Spiel bereits gekauft hast, steht der Download der neuen Vollversion im Shop unter MEINE DOWNLOADS zur Verfügung.
(Hinweis: der Download im Shop zeigt den Link zum gekauften Spiel. Dieser Link lädt immer
die aktuell verfügbare Version!)
Steam User erhalten das Update automatisch über Steam.
Bad Moon Rising
Ist eine der drei Ur-Maps aus den Anfangstagen von EoD. Es handelt sich um eine Nacht-Map
mit einem dicht bewachsenen Sumpfgebiet und ist wirklich spannend, weil man die Gegner oft
erst sehr spät sieht!
Hill 937
Ebenfalls eine Ur-Map mit dem berühmten hart umkämpften 'Hamburger Hill'.
Die Map hat -wie viele andere- einen Tag-/Nachtmodus und bietet deshalb ausreichend
Abwechslung.
Lam Son
Lam Son war eine sehr beliebte Map in der alten BF42 Modifikation, da es in der relativ
kleinen Map sehr schnell zu Zweikämpfen und Rennen um die Flaggen kam.
Dies dürfte bei der Umsetzung gut gelungen sein, jedenfalls ist das Spielgefühl gegen
Bots nahezu das selbe wie beim alten EoD!
Surrounded
Es gilt ein umzingeltes US-Camp zu verteidigen. Von allen Seiten strömen Vietcong heran
und machen das Leben schwer.
Sa Pa
Ist -wie Lam Son- eine eher kleine Map, die im alten EoD ebenfalls sehr beliebt war und
auch in der Umsetzung Spaß macht!
Vinh Loc
Die dritte Ur-Map von EoD. Es gilt eine mit Vietcong besetzte Insel einzunehmen. Empfohlen
wird das übersetzen mit Booten, Helis oder Flugzeugen, NICHT schwimmend ;)
Pleiku Mansion
Ist eine ganz neue Map. Die NVA versucht ein Nobelviertel von Pleiku zu halten und wird
mit jeder Menge US-Infantrie und Panzern attackiert.
Das erweist sich schwerer als gedacht, denn die Panzern können logischerweise nur mit
Panzerfäusten attackiert werden, von denen aber genügend an den Hot-Spots herum liegen.
Changelog
GENERAL
- added controller support
- improvements on bots
- performance improvements in all maps
MENU
- fixed content showroom performance bug
- added controller settings in options
- added benchmark and map-show in options
MULTIPLAYER
- added 2 new server regions:
Russia West (Moscow) and
Russia East (Khabarovsk)
MAPS
- new map: Bad Moon Rising
- new map: Hill 937
- new map: Lam Son
- new map: Pleiku Mansion
- new map: Sa Pa
- new map: Surrounded
- new map: Vinh Loc
31.08.2017 - Update auf v4.0.967
Vor einige Tagen wurde das Update auf v4.0.964 angekündigt. Leider hat eine beschädigte
Datei und ein Bug mit dem neuen Koreaner-Team einige Probleme bereitet.
Heute wird v4.0.967 veröffentlicht, die diese Probleme beseitigt und einige andere
Neuheiten bringt.
Changelog
GENERAL
- rifles, sniper & shotgun bullets realism improved
MULTIPLAYER
- improved AI
- fixed a bug with the new region selection
- fixed a bug with the flags and the new korean team
- fixed a bug with the bots shooting for remote players
MAPS
- Run through the jungle: fixed a bug in multiplayer
24.08.2017 - Update auf v4.0.964
Eine neue Map, ein neues Team, Verbesserungen an der KI
und verbesserte Distanzgeräusche bringt das neue Update. Und endlich! In der neuen
Version hüpfen die Panzer nicht mehr wie Bälle und fliegen danach rum wie Luftballons.
Ein Fehler im Code kämpfte gegen die Physik und verursachte dieses Problem, das mir echt
graue Haare gemacht hat :)
Teste die neue neue
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Changelog
GENERAL
- added South Korea (ROK) soldier team (A Shau Valley)
- fixed tanks bouncing and air-riding bug when colliding
with other objects
- improved AI
- improved pathfinding
- bots now primary try to capture neutral flags
- improved mini map system
- added distant shots sound ambiance
- added different ladder sounds (metal/wood/rope/ivy)
- new fire sound: M-1911
- new fire sound: TT-33
- fixed ammobox HUD reload-display
- new players are prompted to change their name from Player 1
- highscores from Player 1 will no more be saved online
MAPS
- new map: Kill Colonel Shortz
- A Shau Valley: added second gamemode with ROK soldiers
- NVA Junglebase: added second gamemode with rain, thunder and
flooded tunnels
SINGLEPLAYER
- fixed the hymn playing double if 2 or more players take a flag
MULTIPLAYER
- region selection added
- room names now get selected randomly without players name
(room name still can be changed manually)
- added a function in admin-menu to kick bots separated by team
you now can play humans only vs bots only
21.06.2017 - Gigantisches Sommer 2017 Update
Das größte Update aller Zeiten für EoD ist fertig und
bringt eine ganze Reihe von Neuigkeiten.
Teste die neue neue
Demo oder kaufe das Spiel in unserem
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Steam User erhalten das Update automatisch über Steam.
Hier sind die wichtigsten Änderungen. Detailliertere
Informationen erhältst Du im Changelog unten.
Übrigens: eine ganze Menge der Änderungen waren
Vorschläge aus der Community! Zögere nicht Verbesserungsvorschläge zu machen. Auch
Vorschläge für neue Dinge oder Maps sind willkommen!
Leider kann nicht alles immer und sofort umgesetzt werden.
So bestehen weiterhin Pläne ein Team mit Koreaneren und eine weitere Map ins Spiel zu
bringen (sh. News vom 29.5.).
Bestenliste für Singleplayer
Eine 'Bestenliste' für die Singleplayer Highscores wurde implementiert und man kann jetzt
seine Scores mit anderen Spielern vergleichen.
Zum Beispiel wie ist die beste Runde Deines Freundes in Jocoseness?
Waffenhandhabung und -genauigkeit, Ausdauer
Viele Änderungen hat es bei der Handhabung der Waffen und deren Treffergenauigkeit
gegeben. Die Waffen werden jetzt beim laufen realistischer vor dem Körper gehalten und
man kannen während des laufens nicht mehr zielen, schiessen und nachladen.
Auch die Geschwindigkeiten beim gehen, laufen, Leiter klettern und schwimmen wurde
realistischeren Werten angepasst.
Ausserdem wurde die Ausdauer beim laufen im Multiplayer reduziert, so dass die Spieler nun
auf Ihre Kondition achten müssen und nicht nur wild umher rennen.
Endlich! Multiplayer Bots!
Einen Raum erstellen und dort auf andere Spieler warten kann sehr sehr langweilig sein und
das war der Hauptgrund, warum nie jemand online anzutreffen war.
Der Grund ist ganz einfach: bisher waren die Bots nicht für Netzwerke synchronisiert und
unsnchronisierte Bots verursachen ein heilloses Durcheinander im Multiplayer.
Aber nun ist die KI für's Netzwerk angepasst und Du kannst sowohl mit Freunden als auch
mit Bots online spielen!
Selbstverständlich kann der Admin die Bots jederzeit kicken.
Diese Änderung betrifft momentan nur den 'Conquest' Modus, aber eventuell wird die KI
für die anderen Modi in einem späteren Update nachgereicht.
Wie immer hat es auch grundsätzliche Verbesserungen bei der KI gegeben, weshalb man -auch
im Singleplayer- einen Unterschied zu vorherigen Versionen bemerken wird.
Neue Maps Da Nang, Face to face und NVA Junglebase
In der letzten News wurden bereits die Maps Da Nang und Face to face
vorgestellt.
Eine dritte neue Map ist NVA Junglebase, die durch das Spiel 'Vietcong 2' inspiriert
wurde.
Natürlich ist es kein einfacher Klon, sondern komplett anders und neu aufgebaut.
Die Map ist sehr spannend, weil sie eine Menge Deckungsmöglichkeiten bietet und 2 Tunnels
besitzt, durch die man zu den unterschiedlichen Kontrollpunkten gelangen kann.
NVA Junglebase
Changelog
MENU
- Leaderboard - scores for these gamemodes in singleplayer can
be saved online: Doorgunner, Sniper, Jocoseness best lap,
Arcade
You can select in menu if you wish to save scores online or
not. Just player nickname and scores get saved to compare
with other players
- option settings for VSync and Anti Aliasing added (graphics
settings)
VSync will limit the FPS rate to 60 max.!
- removed the screenshot delete button for security reasons
SINGLEPLAYER
- improved Doorgunner mode
- fixed bot ragdoll freezing in T-pose
- removed name-display for enemy bots (except air vehicles)
MULTIPLAYER
- added synced bots to multiplayer
- decreased run stamina to 60 sec.
- removed name-display for enemy players (except air vehicles)
MAPS
- new map: Da Nang
- new map: Face to face
- new map: NVA Junglebase
- Que Son Valley - fixed culling bug
- multiplayer added: A Shau Valley
- multiplayer added: Battle of Long Tan
- multiplayer added: Closefire
- multiplayer added: Dien Bien Phu
- multiplayer added: Marble Mountain
- multiplayer added: Run through the jungle
- Tropical Heat: fixed bug where you could climb on the rockwalls
and go out of map
- Operation Arc Light: removed weapons from pilot cause of
floating point precision issues (jittering)
WEAPONS
- new flamethrower added
GAMEPLAY
- limitations for reloading weapons
- added weapon class selection for single- & multiplayer
- overworked/improved sight of the handweapons
- increased weapon rotation while aiming
- disabled crosshair, aiming, shooting and reload while running
- disabled crosshair, aiming, shooting and reload while moving
and in prone position
- added weapon sway while running
- decreased run speed
- decreased ladder climb speed
- decreased speed in water
- added force to explosions so things get pushed away from explosion
- mines and binoculars now are restricted to reload within 45 seconds
- binoculars can call artillery just if player is standing and aiming
- binoculars restricted to 1 shot (call for artillery)
- increased damage from shotgun bullets
- increased damage from grenade explosion
- grenades now won't roll away so extensive anymore
BUGFIX & IMPROVEMENTS
- several performance improvements
- fixed a bug where player reloaded 2 times
- fixed a bug where player stays in fly-mode if running & jumping
&
hill climb at the same time
- fixed a bug where player got kicked into the air while colliding
with bots
- fixed a bug when player presses ESC while reloading or switching
weapons
- fixed blood display if soldier is hit
- improved some weapon aim positions and sights
- disabled crouch & prone function in water
- fixed a bug if going down a ladder while in prone position
29.05.2017 - Großes Update fast fertig
Ein großes Update für EoD ist fast fertig und wird in
Kürze erscheinen.
Die wichtigsten Änderungen betreffen das Waffenhandling und Zielen.
Während man läuft schwingt die Waffe jetzt realistischer vor dem Spieler und man kann
beim laufen nicht mehr zielen, schiessen oder nachladen.
Es gibt noch weitere Änderungen und Bugfixes. Wer mehr wissen möchte kann dies unten im
vorläufigen Changelog nachlesen.
Wie bei jedem EoD-Update gibt es auch diesmal neue Maps.
Face to face
ist ein großer offener Bereich mit Reisfeldern, der ideal für Panzerschlachten ist. Aber
man kann die Map auch im Infanterie-Modus spielen.
Das Video ist schon einige Wochen alt und wurde mit der alten Version aufgenommen. Die
Änderungen des kommenden Updates sieht man hier also noch nicht!
DaNang
ist ein Remake einer alten EoD custom map mit heftigen Infanterieschlachten.
Sie wurde komplett neu gebaut und beinhaltet ein paar neue Aspekte.
So müssen die US-Truppen jetzt zuerst den Strand einnehmen. bevor sie sich ans
Flaggen-nehmen machen können.
Ein bisschen wie Omaha Beach in Vietnam.
Kill Major Shorty
Jemand schrieb über die -seit 15 Jahren- in EoD fehlende Mission 'Kill Colonel Kurtz' was
natürlich eine Anspielung auf den Film 'Apocalypse Now' sein soll.
Diese Map ist in der Mache, jedoch wird Kurtz jetzt Shorty heissen und zum Major
degradiert sein und selbstredend wird es keine Kopie des Films.
Aber es wird ein langer Fluß mit vielen Gegnern und einem Boss-Monster am Ende des
Flusses auf Euch warten :)
Credits
Ein Danke geht an alle Spieler, die mit konstruktiver Kritik und Motivation zur
Verbesserung von EoD beitragen. Im speziellen ein Danke an luckensscott und FMhades!
Vorläufiges Changelog
MENU
- removed the screenshot delete button for security reasons
MAPS
- new map: Da Nang
- new map: Face to face
- Que Son Valley - fixed culling bug
WEAPONS
- new flamethrower added
GAMEPLAY
- overworked/improved sight of the handweapons
- disabled crosshair, aiming, shooting and reload while running
- disabled crosshair, aiming, shooting and reload while moving and in
prone position
- added weapon sway while running
- decreased run speed
- decreased ladder climb speed
- decreased speed in water
- you now can select another weapon at ammoboxes and -lockers within 60
sec. from spawn
- added force to explosions so things get pushed away from explosion
- mines and binoculars now are restricted to reload within 45 seconds
- binoculars can call artillery just if player is standing and aiming
- binoculars restricted to 1 shot (call for artillery)
- increased damage from shotgun bullets
- increased damage from grenade explosion
- grenades now won't roll away so extensive anymore
BUGFIX & IMPROVEMENTS
- fixed a bug where player reloaded 2 times
- fixed a bug where player stays in fly-mode if running up a hill
- fixed a bug where player got kicked into the air while colliding with
bots
- fixed a bug when player presses ESC while reloading or switching
weapons
- fixed blood display if soldier is hit
- improved some weapon aim positions and sights
- disabled crouch & prone function in water
- fixed a bug if going down a ladder while in prone position
Alt vs neu
Hier mal ein kleiner optischer Vergleich zwischen dem alten EoD (erschienen 2002) und
EoD-Redux (erschienen 2016). Zum vergrößern Bild anklicken.
01.03.2017 - 15 Jahre EoD, Preisnachlaß und Update Release!
15 Jahre EoD
15 Jahre sind vergangen seit der Gründung des damaligen Mod-Teams und der Modifikation
für Battlefield.
Nach EoD für Battlefield 1942 in 2003 wurde das Spiel
2005 für Battlefield:Vietnam und 2007 für Battlefield 2 als Modifikation umgesetzt,
bevor 2016 erstmals EoD-Redux als eigenständiges Spiel veröffentlicht wurde.
Preisnachlaß zum Jubiläum
Dieses Jubiläum nehmen wir zum Anlaß, den Preis für EoD um rund 50% zu reduzieren.
Die Vollversion ist jetzt für 9,90
EUR statt 19,90 EURim Shop erhältlich!
(Punji Edition 19,90 EUR statt 32,90 EUR)
Update Release - EoD v4.0.917 verfügbar
Wie bereits angekündigt steht eine aktualisierte Version zur Verfügung, die richtig
umfangreich ist.
Neben deutlich besserer KI gibt es nun auch eine Kampagne,
Artillerieunterstützung und viele weitere Verbesserungen. 5 neue Maps erhöhen den
Mappool auf jetzt 45 Maps!
Teste die neue Demo
oder lade Dir die Vollversion im Shop, wenn Du das Spiel bereits gekauft hast.
21.02.2017 - Run through the jungle Update März 2017
Einen Monat nach dem letzten Update steht das nächste bereits in den Startlöchern. Neben
5 neuen Maps aus den EoD-Urzeiten wurde bei diesem Update das Augenmerk auf eine
Verbesserung der KI gelegt. Aber auch andere Kleinigkeiten wurden verbessert und viele
nützliche Vorschläge von Spielern konnten umgesetzt werden.
Der Release ist für März geplant, doch eins nach dem
anderen...
TT-33
Die vollkommen falsche Nambu konnte endlich durch ein TT-33 Model ersetzt werden!
Fernglas zur Anforderung von Artillerie-Unterstützung
Das Fernglas kann nun Artillerieunterstützung anfordern. Dieses Feature sollte nur auf
große Distanzen benutzt werden ;)
Zuschauermodus verbessert
Die Zuschauerkamera ist jetzt frei schwenkbar und kann durch drücken von 'K' zum
nächsten Bot gewechselt werden.
KI-Verbesserungen
Bots können manchmal echt schwierig sein.
Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit!
Damit das etwas besser läuft wurde der Code der Infantrie- und Flugzeug-KI komplett
überarbeitet.
Das Resultat ist ein deutlich actionreicheres Spiel.
Zwar kann es immer noch passieren, dass ein Bot manchmal
nicht so recht weiß, wohin er zuerst laufen soll, jedoch wurde dies minimiert und er
bleibt nur wenige Sekunden im Ahnungslos-Modus.
Ganz besonders bemerkt man die Änderungen bei den neuen
Maps, obwohl die Verbesserungen natürlich alle Maps betreffen!
5 neue Maps
Alt aber bewährt und deshalb jetzt auch für EoD-Redux umgesetzt wurden 4 altbekannte
Maps aus den Urzeiten von EoD. 1 neue Map kommt hinzu.
Run through the jungle
Zwei actionreiche Infantrie-Modi stehen zur Verfügung und bringen in jedem Modus ein
anderes Spielgefühl.
Closefire
Eine tiefe Schlucht, ein Tempel im Urwald und Hütten auf einem unbezwingbaren Berg waren
die Markenzeichen von Closefire. In der Neuauflage wurde all dies beibehalten und das
Flair der Map ist atemberaubend.
Als Bonus steht diese Map auch im Zombie-Modus (nachts) zur Verfügung!
Battle of Long Tan
Ganz neu dabei ist die Schlacht um Long Tan (1966), in der sich 108 unerfahrene Neulinge
der Australier einem übermächtigen Feind von 2500 Vietcong gegenüber sahen.
Zusätzlich kann man diese Map auch als 'Doorgunner' meistern.
Marble Mountain
Wenn draußen das Wetter auf's Gemüt drückt, sollte man sich unbedingt diese
Schönwettermap reinziehen! Die NVA muss diesen Hügel nehmen, ob zu Fuß oder mit dem
Panzer...
A Shau Valley
Ebenfalls altbekannt und wiederzuerkennen sein sollte A Shau Valley.
Geplantes Release-Datum: März 2017
20.01.2017 - Update Release!
Wie versprochen kommt gleich zu Jahresbeginn ein erstes größeres Update.
Neben weiteren Verbesserungen an der KI, der Zielgenauigkeit und vielem mehr gibt es auch
neue Inhalte.
Teste die neue Demo
oder lade Dir die Vollversion im Shop, wenn Du das Spiel bereits gekauft hast.
Operation Arc Light
Die Map Operation Arc Light ist eine reine Dogfight-Map. Anfängern wird
empfohlen, sich die Spielernamen anzeigen zu lassen, damit man Freund von Feind
unterscheiden kann :)
Dien Bien Phu
In Dien Bien Phu kämpften im 'ersten Teil des Vietnamkrieges' Franzosen gegen
Viet Minh. Das Viet Minh Team wurde neu ins Spiel aufgenommen und ist im Prinzip nichts
anderes als die Vietcong nur mit anderen Hüten.
Diese Hüte sehen zwar ziemlich bescheiden aus, aber sie sollen im Spiel auch nicht
hübscher sein, als in der Realität ;)
Teste die neue
Demo oder lade Dir die Vollversion im Shop, wenn Du das Spiel bereits gekauft hast.
05.12.2016 - Pläne für 2017
Ein Vorhaben für 2017 ist es, die Musiktitel aus der alten BF-Modifikation im Spiel
aufzunehmen und mit dem nächsten Patch 2017 zu veröffentlichen!
Nur der Haupttitel 'Alone in my prison' wird leider nach wie vor nicht dabei sein, weil
keine Möglichkeit besteht mit dessen Produzenten Kontakt aufzunehmen. Wegen den
Urheberrechten kann ich den Song leider nicht ohne Einverständnis des Musikers einbauen.
Neben anderen Dingen arbeite ich an einem neuen Projekt für EoD, einer Map namens
'Operation Arc Light'.
Diese Map ist extrem groß und ausschließlich für Luftkämpfe gedacht. Es gibt bisher
keine vergleichbare Map dieser Größe in EoD!
Große Karten können eine Menge Probleme bereiten und es ist nicht besonders spannend,
wenn man minutenlang herumfliegt und keine Gegner am Himmel sieht. Deshalb muss ich noch
einen Weg finden, wie etwas mehr Action in die Sache kommt.
Mit etwas Glück wird der nächste Patch schon Anfang 2017 erscheinen!
23.10.2016 - EoD v4.0.886 released
Wie versprochen - allerdings schneller als erwartet - wurde heute das Update auf v4.0.886
fertig gestellt und ist ab sofort verfügbar!
Teste die neue Demo oder lade Dir die Vollversion im Shop, wenn Du das Spiel bereits gekauft hast.
Die Änderungen sind umfangreich und vor allem wurde im SP die KI um einiges verbessert.
Zusätzlich gibt es eine neue Map namens All Along The Watchtower die an
Hamburger Hill und natürlich an Jimmy Hendrix erinnern soll.
Die wichtigste Änderung ist die
Einstellmöglichkeit der Anzahl der KI-Gegner/Bots im Singleplayer. Man kann zwischen dem
Faktor 2x bis 10x wählen.
Das bedeutet, dass man statt 30 Bots dann 300 Gegner hat, wenn man den Faktor 10x wählt!
Natürlich hat das Auswirkungen auf die Performance, deshalb wird dringend dazu geraten
mit einem kleinen Faktor anzufangen!
Viel Spaß mit der neuen Version die mit reichlich neuer Acton kommt!
Hier das offizielle Changelog (engl.):
GAME
- fixed the french flag
- fixed audio bug playing hymns at flag for several times in
multiplayer
HUD
- colored health display
AI
- improved AI code
- added a multiplier for number of bots in Combat mode
(2,3,4,5,6,7,8,10x)
(This affects the performance! Try a lower value first!)
- improved weapon alignment
- removed die animations with physic ragdolls
HANDWEAPONS
- fixed a bug with the camera position while going downhills
- fixed weapon pickup for AK-47, M-60, PPSH-41 and RPK
MAPS
- new map: All Along The Watchtower
- performance improvements
- Brige Ruin: fixed tank AI navigation
- Que Son Valley: fixed tank AI navigation
- Radiotower: fixed tank AI navigation
- Brown Water Navy: fixed a wrong spawnpoint in multiplayer
- Haiphong Harbor: fixed object culling
03.10.2016 - Nächster Patch in Sicht
Der nächste Patch-Release ist noch vor Weihnachten geplant.
Hier ist eine Liste mit Sachen, die bereits gefixt sind und mit dem Patch veröffentlicht
werden:
- die Anzahl der Bots kann multipliziert werden von x2 bis
x10
- die französische Flagge ist jetzt die 'Tricolore'
- M-16 A1 ersetzt das A4
- Kamera-Bug beim zoomen wenn man bergab läuft behoben
- Bug mit den 'fliegenden' Fahrzeugwracks behoben
- KI-Navigation für Fahrzeuge in Bridge Ruin behoben
- Performanceverbesserungen
- verschiedene andere Bugfixes und Verbesserungen
Als nächstes soll die KI aus ihrem 'Basic-Status' heraus.
Zum Beispiel Deckung nehmen und zusammenbleiben sind Dinge die integriert werden sollen.
30.09.2016 - EoD jetzt auch auf Steam
Heute wurde das Spiel auf Steam veröffentlicht.
Wer das Game bereits gekauft hat kann mit Steam Usern spielen ohne es erneut auf Steam
kaufen und herunterladen zu müssen!
28.09.2016 - Neue Version verfügbar - EoD
auf Steam
Eine neue Version (Vollversion & Demo) steht zum Download bereit.
Diese beinhaltet den Co-op Modus mit einer deutlich besseren KI und einigen anderen
Verbesserungen.
In Co-op kann man jetzt auch im Multiplayer gegen Bots
kämpfen, bis andere Spieler dem Raum beitreten.
Des weiteren gibt es ein Helikopter Training für
Anfänger, bei dem man den Umgang mit diesen Fluggeräten erlernen kann :)
Teste die neue Demo
oder lade Dir die Vollversion im Shop, wenn Du das Spiel bereits gekauft hast.
EoD auf Steam
Die Arbeiten an einem Steam Release sind zu 90% fertig und es müssen nur noch einige
Tests gemacht werden. Es war sehr zeitintensiv die lange Checkliste für den Release
abzuarbeiten.
Leider unterstützt Steam die '4 packs' nicht mehr,
weshalb wir vorerst keine rabattierten Angebote dort machen können.
Falls Du mit Deinen Freunden eine (günstigere) Sammelbestellung machen möchtest nimm
bitte vorher Kontakt über eMail zu uns auf.
Selbstverständlich war und ist geplant, dass Kunden die
das Spiel bereits gekauft haben, dies auch auf Steam nutzen können.
Im Moment wissen wir aber noch nicht, wie das umgesetzt werden könnte und wir müssen
noch mit Valve darüber sprechen.
Dennoch besteht so lange die Möglichkeit auch außerhalb von Steam mit Steamnutzern
online im Multiplayer zu spielen!
07.09.2016 - EoD hat Grünes Licht !
Nur 10 Tage nach dem Release auf Steam hat EoD grünes Licht bekommen!
Das kommt wirklich überraschend und ich kann Euch nicht sagen, wie happy ich darüber
bin.
So viele 'JA' Stimmen und Followers und das alles ohne Stimmen zu 'kaufen' !
Vielen Dank an alle für die tolle
Unterstützung !
Wer es nicht glauben kann, kann sich hier selbst
überzeugen:
Jetzt muss noch eine Menge gemacht werden:
- eine Steam Webseite mit neuen Inhalten erstellen
- das Spiel auf Steam-Kompatibilität vorbereiten
und last but not least
- die angekündigten KI-Verbesserungen und Co-op
fertigstellen
Jeder der die alte Battlefield MOD und mich kennt, weiss,
dass ich zwischenzeitlich noch etwas anderes gemacht habe:
- einen Trainings-Modus für Hubschrauberflüge fertig
gestellt (momentan nur mit Tastatur & Maus)
Jetzt wird es Zeit eine Flasche Champagner aufzumachen.
Ok, ein Kaffee tut's vielleicht auch :)
Mr. Mai Viet, Mr. Ong Dat und Mr. Luke Buselatto nach dem Krieg (von links nach rechts)
01.09.2016 - Coming soon...Co-Op, bessere KI
Momentan wird das Spiel um einen bisher fehlenden Modus erweitert: Co-Op!
Um das warten auf andere Spieler zu erleichtern wird es in der nächsten Version auch im
Multiplayer möglich sein, gegen Bots anzutreten
Gleichzeitig wird die -derzeit sehr simple KI- eine ganze
Menge Verbesserungen erhalten.
27.08.2016 - Steam Greenlight
EoD wurde bei Steam endlich aus den Konzepten in die Spiele-Ecke geswitcht.
Leider kann man es dadurch aber immer noch nicht bei Steam kaufen, denn erst wenn
genügend Spieler ihre "JA" Stimme dazu abgeben kann es in den Shop.
Wer schon beim Konzept für EoD gevotet hat sollte dies
also möglichst jetzt nochmal tun, damit es irgendwann auch über Steam downloadbar ist.
18.08.2016 - Interview auf Games4Linux.de
Auf Games4Linux.de ist ein Interview zu Eve of Destruction - Redux erschienen.
07.08.2016 - Patchday!
Das erste große Update und eine vollkommen neue Demo stehen ab sofort zur Verfügung!
Es konnten nahezu alle Verbesserungsvorschläge aus der Community umgesetzt werden und die
Änderungen sind wirklich umfangreich.
Eine deutlich verbesserte Treffergenauigkeit, einfachere Waffenauswahl und Anzeige von
Munitions-/Medizinkisten und Reparaturmöglichkeiten für Fahrzeuge vereinfachen die
Bedienung. Weitere Änderungen sind unten im Changelog aufgeführt.
2 neue Maps sind in der Vollversion hinzugekommen: Cot Moc
und Brown Water Navy.
Szene aus Cot Moc
Die neue Demo (v4.0.866-D) beinhaltet jetzt die Map Cot
Moc, in der deutlich mehr Fahr-/Flugzeuge zur Verfügung stehen als in der alten Demo. Die
Spielmodi 'Tankbattle' und 'Combat' stehen für abwechslungsreiche virtuelle Schlachten
zur Verfügung.
Wer das Spiel bereits gekauft hat kann die neue Version
4.0.866 im Shop unter 'Meine Downloads' herunterladen.
Szene aus Brown Water Navy
Changelog
=========
EoD v.4.0.866
GAME
- new map 'Cot Moc' added
- new map 'Brown Water Navy' added
- new vehicle ATC-14 Tango, Monitor and Zippo added
- new vehicle LCT MK6 added
- new vehicle Alpha boat added
- new vehicle Nasty boat added
DEMO
- (Demo only) fixed Windows 32Bit demo
- (Demo only) allow to fast-forward the slideshow at the end of the
demo (Mouse Fire1/Space Key)
- (Demo only) allow to cancel the slideshow at the end of the demo
(ESC)
MENU
- fixed the storage of config files to eliminated problems
on Linux & Mac
- enable/disable player & bot names display in menu
- enable/disable ammo & medic boxes display in menu
- improved player & bot names display
- added Nr of players per team to stats bar in MP (balancing)
GAMEPLAY
- controls: keys 1,2,3,4,5,6,7,8,9,0 to select camera view in vehicles
- controls: keys 1,2,3,4,5,6,7,8,9,0 to select player weapons directly
- controls: mousewheel-scroll to select previous / next weapon
- controls: mousewheel-click to select next weapon
- controls: fixed the run_continous function
- performance: improved vehicles camera prevent graphics lag if other
vehicles are near
- performance: improved sniper scope view to prevent graphics lag
- player: decreased camera shake while walking/running
- player: fixed a damaged soldiermodel falling through terrain in
multiplayer
- player: improved weapons accuracy, decreased recoil effect
- player: removed crosshair for weapons wich don't need it
- joystick: disabled joysticks cause of many errors caused by
different hardware
Joysticks will be re-added in a later version!
- sounds: action sounds added
- sounds: M-60 sound improved
- vehicles: C-119 fixed
- vehicles: OH-58 wreck fixed
- vehicles: Swiftboat wreck fixed
- vehicles air: paintings normalized to nato-oliv
- handweapons: new AK-47 model
- maps: Tunnels of Cu Chi: fixed flag capture radius
- AI: AI for water vehicles added
- AI: fixed a bug that made the bots idle after respawn
- AI: fixed AI tanks flying-bug if they drive down a hill
MANUAL
- manual updated
24.06.2016 - Erster Patch in Sicht
Im Juli wird ein erster Patch erscheinen, der einige wichtige Änderungen mit sich bringt.
Zum Beispiel die Handhabung der Waffen, Verhinderung von Grafik-Lags bei der Benutzung von
Fahrzeugen uvm.
Hier eine vorläufige Übersicht über die bereits fertigen Änderungen:
CHANGELOG
=========
DEMO
- (Demo only) fixed Windows 32Bit demo
- (Demo only) allow to fast-forward the slideshow at the end
of the demo (Mouse Fire1/Space Key)
- (Demo only) allow to cancel the slideshow at the end of
the demo (ESC)
MENU
- enable/disable player & bot names display in menu
- enable/disable ammo & medic boxes display in menu
- improved player & bot names display
GAMEPLAY
- controls: keys 1,2,3,4,5,6,7,8,9,0 to select weapons directly
- controls: mousewheel-scroll to select previous / next weapon
- controls: mousewheel-click to select next weapon
- performance: improved vehicles camera prevent graphics lag
if other vehicles are near
- performance: improved sniper scope view to prevent graphics lag
- player: fixed a damaged soldiermodel falling through terrain
in multiplayer
- joystick: disabled joysticks cause of many errors caused by
different hardware
Joysticks will be re-added in a later version!
- guns: improved accuracy, decreased recoil effect
- sounds: action sounds added
16.06.2016 -Steam
Eve of Destruction - Redux ist nun auch auf Steam vertreten.
11.06.2016 - Erste Schritte
Das Bekanntmachen eines neuen Spiels für PC scheint einer Herkulesaufgabe gleich zu
kommen. Obwohl EoD bereits auf mehreren Online-Plattformen vorgestellt wurde (sh. hier) hält sich die Resonanz bisher stark in
Grenzen.
Aber es hat auch noch niemand behauptet, dass aller Anfang leicht ist.
Umso erfreulicher, dass bei Youtube ein erstes Video im
'Let's-Play-Style' erschienen ist!
Video von TacticalViper
Mehr Multiplayer Räume...
Bisher ist es nahezu unmöglich, für Online-Spiele passende Räume zu finden, da das
Spiel einfach noch nicht ausreichend verbreitet ist. Jemanden zu finden der online spielt
kommt eher einem Zufall gleich.
Um das zu ändern sind weitere Maßnahmen geplant, die allerdings einige Zeit in Anspruch
nehmen:
Organisation eines regelmäßgen monatlichen Events
Problem: weltweite Umsetzung (Zeitzonen), damit alle Spieler die Gelegenheit finden daran
teilzunehmen
Veröffentlichung bei einem oder mehreren
der 3 großen Spieleplattformen
weitere Werbemaßnahmen
Bugfixing
Die Demo hat gezeigt, dass noch ein paar kleinere Bugs beseitigt werden müssen und die KI
verbessert werden muß.
Natürlich werden diese Sachen bereinigt, aber zuerst sollte das Spiel eine zeitlang
laufen!
Ihr könnt jederzeit Verbesserungsvorschläge an Lotte@eod-game.de
senden.
Modifikationen
Testweise wurde die Mod-Fähigkeit von EoD ausprobiert und ich muß sagen: das geht flott!
Innerhalb von nur 4 Tagen wurde EoD so umgebaut, dass es jetzt auch ein Paintball-Game
sein kann.
Dieses sieht ganz anders aus, spielt sich anders und könnte durchaus ein eigenständiges
Spiel sein!
Vielleicht gibt es ja demnächst hier auf der
Seite einen Menüpunkt 'kostenlose Erweiterungen'? ;)
Jocoseness
01.06.2016 - Release!
Eve of Destruction - Redux (EoD) ist ab sofort verfügbar und über unseren Online-Shop
erhältlich.
Endless Night
Das Spiel wurde von der
USK ab 16 Jahre freigegeben.
Nach 3 Jahren wirklich harter Arbeit ist es
vollbracht!
Alleine und ohne jegliches Budget wurde ein Spiel erschaffen, daß es in sich hat.
Nicht nur die Anzahl der Maps und die Auswahl der Flug-/
Fahrzeuge und Waffen ist einzigartig.
Zusätzlich stehen zu jeder Map verschiedene Spielmodi zur Verfügung, was EoD deutlich
von anderen Spielen unterscheidet.
Im Singleplayer gibt es die Modi
Arcade
Combat / Slaughter Combat
Tankbattle
Dogfight
Sniper
Doorgunner
Racing
Basejump
Zombie
und im Multiplayer (2 - 128 Spieler)
Conquest (Flaggen einnehmen)
Search & Destroy (vorgegebene Ziele suchen und
zerstören)
Hill Fight (Stellung halten)
Team Deathmatch (Teams kämpfen gegeneinander)
Deathmatch (jeder gegen jeden)
Eve of Destruction - Redux
Punji-Edition
Das Spiel auf einem hochwertigen 4GB USB-Stick aus Bambus.
Sie können EoD im Shop als Download oder auf einem 4 GB
USB-Stick aus Bambus (Punji Edition) erwerben.
Vor dem Kauf besteht die Möglichkeit die Demo kostenlos herunter zu laden und zu testen.
In der Demo sind eine Map und einige Fahrzeuge enthalten. Es stehen aber ansonsten
alle Funktionen zur Verfügung und es können max. 8 Spieler im Multiplayer teilnehmen
(Vollversion 128).
Beim Kauf der Vollversion wird Ihnen nach Abwicklung der
Zahlung schnellstmöglich der erforderliche Lizenz-Key per eMail zugesandt. Wir bitten um
Verständnis, daß sich dies an Feiertagen oder während der Urlaubszeit etwas verzögern
kann.
Jungle Temple
Wenn es Ihnen gefällt, sagen Sie es anderen.
Wenn es Ihnen nicht gefällt sagen Sie es uns.
Wie gesagt: EoD wurde als Ein-Mann-Projekt mit viel Liebe
zum Detail entwickelt.
Wirklich alles, Programmierung, Logistik, Webseite, Online-Shop und vieles mehr wird in
Eigenregie betrieben.
Selbstverständlich wird Support geleistet, wenn dies einmal erforderlich sein sollte.
Bitte kontaktieren Sie uns in diesem Fall per eMail oder über das Kontaktformular im
Shop.
Nicht jedes eMail kann sofort beantwortet werden. Bitte haben Sie Geduld, wenn es einmal
länger dauern sollte.
Da derzeit keine großangelegten millionenschweren
Werbekampagnen betrieben werden können, freuen wir uns besonders über 'Mundpropaganda'.
Erzählen Sie Freunden und Bekannten von dem Spiel!
Que Son Valley
Für EoD benötigen Sie keinen eigenen Server, sondern
lediglich eine Internetverbindung.
EoD baut auf Code der Photon Engine auf und läuft über die Photon Cloud.
Weil keine persönlichen Daten im Spiel gespeichert oder in irgend einer Art weiter
gegeben werden, ist dies absolut unbedenklich.
Erstellen Sie einfach einen 'Raum' und laden Sie Freunde
und Bekannte zum mitspielen ein.
Wahlweise können Sie den Raum mit einem Passwort schützen, um wirklich nur gegen
eingeladene Gäste anzutreten oder ein privates '1 gegen 1' zu starten.
Kleinere 'LAN-Partys' können problemlos über eine
Internetleitung laufen. Getestet wurde dies mit 16 Mbit/s-Leitung, 6 Teilnehmern, wobei
keinerlei Einschränkungen festgestellt wurden.
We were soldiers (@ night)
Bitte beachten Sie die Systemvoraussetzungen
und den Hinweis zu 32 Bit Betriebssystemen.
Wie jedes 3D Spiel ist auch EoD auf angemessene Hardware angewiesen.
Performance-raubende Hintergrundprogramme können den Spielfluß wie bei jedem 3D Spiel
deutlich beeinträchtigen.
We were soldiers (@ day & night)
Viel Spaß mit dem Spiel!
Wir sehen uns im Dschungel!
12.05.2016 - Vorbereitungen auf Release
Das Spiel ist seit Anfang Mai bei der USK zur Alterseinstufung.
Danach steht einem Release nichts mehr im Weg.
Derweil wird die Webseite auf den aktuellen Stand
gebracht.
Es gibt viel neues zu entdecken, viel Spaß beim stöbern.
Der Online-Shop ist fertig, aber noch nicht online.
Neben dem Download wird man das Spiel auf einem USB-Stick im Punji-Gehäuse erwerben
können :)
Eve of Destruction - Redux - Punji Edition
Virtuelles Muster.
Das Endprodukt kann wegen Holzbeschaffenheit und Gravur von diesem Beispiel abweichen.
22.04.2016 - Endlich fertig
Endlich ist die Programmierung abgeschlossen und die letzten Hürden Richtung Release
beseitigt. Am vergangenen Wochenende war der letzte Multiplayer-Test, der ohne
nennenswerte Fehler ablief und der letzte Feinschliff wurde in den vergangenen Tagen
vorgenommen.
Das Spiel geht Montag zur Altersfreigabe an die USK und voraussichtlich in zwei bis drei
Wochen ist Release!
Wir hatten eine Menge Spaß beim testen und man kann jetzt
schon sagen, daß das Spiel immer besser wird, je mehr man es spielt und sich mit den
Besonderheiten auskennt!
Das Speicherproblem bei 32 Bit Systemen mit nur 3 Gigabyte
RAM konnte zu 99% beseitigt werden. Nur wenn man sehr lange spielt und sehr viele Maps
lädt, kann es noch zu Abbrüchen kommen. Die System-Mindestanforderungen
wurden deshalb noch einmal auf den neuseten Stand gebracht.
16.03.2016 - Release Trouble
Eigentlich ist das Spiel seit 2 Wochen fertig, doch leider lässt sich derzeit kein
funktionsfähiger Build für die 32 Bit Version machen.
32 Bit Computer können maximal 3,25 GB Arbeitsspeicher verwalten und eben an diese Grenze
stoßen die großen Maps, was zwangsläufig in einem 'out of memory' endet..
Warum überhaupt so riesige Maps? In der News vom 12.
Februar ist es erklärt: Flugzeuge wie die F-104, B-52 oder SR-71 benötigen etwas mehr
Platz, um so richtig in Fahrt zu kommen!
Und es soll ja auch Spaß machen, mit diesen Flugzeugen zu fliegen und nicht nach 5
Sekunden der Befehl zur Umkehr folgen.
Aus diesem Grund verzögert sich der Release leider noch
einmal, bis eine Lösung für dieses Arbeitsspeicherproblem gefunden wurde.
Einen Release nur für 64 Bit Systeme halten wir derzeit nicht für sinnvoll.
Aber ein Lichtblick am Horizont: die 64 Bit Version läuft
absolut sauber!
12.02.2016 - Der letzte Countdown
Mehrere Monate hat ein kleiner Bug mich nun fast in den Wahnsinn getrieben.
Es war wirklich wie verhext: reparierte man eine Stelle, funktionierte eine andere Sache
nicht mehr.
Aber seit etwa zwei Wochen läuft es endlich einwandfrei und der erste Multiplayer-Test
lief reibungslos.
'SR-71 Blackbird' mit Mach 2 in der riesigen Map 'Aces over Vietnam'
Mach 3 ist definitiv unspielbar und wäre mehr etwas für einen Weltraumshooter :-)
Momentan werden noch die letzten -auf der Webseite
angedeuteten- Fahrzeuge untergebracht.
Hierbei handelt es sich um die Spaß-Fahrzeuge, die natürlich in der Map 'Jocoseness'
stehen müssen.
Wer das alte EoD kennt, weiß, daß diese Map nicht fehlen darf.
Allerdings wird sie (gewollt) nur im Singleplayer-Modus zur Verfügung stehen, dafür aber
mit richtig guten KI-Renngegnern :)
In Kürze folgt noch ein letzter Test.
Es soll ja nichts übersehen werden, was gleich am Releasetag einen Patch erforderlich
machen würde.
Anschließend noch die USK-Alterseinstufung und dann geht es endlich los.
17.01.2016 - The Eve of Construction - Bloopers
In diesem Video sind ein paar lustige Szenen, die bei der Herstellung des Games entstanden
sind.
Viel Spaß!
Unterdessen stolpere ich immer wieder über kleinere
Fehler und hab inzwischen bemerkt, daß es doch etwas komplizierter ist ein
eigenständiges Game mit eigener Engine zu bauen, als ein bestehendes Game zu 'modden' :D
Deshalb wird auch das zweite Relesedatum nicht zu halten
sein, aber wie gesagt: es soll beim ersten Release so gut wie perfekt sein und zumindest
fehlerfrei laufen.
Eve of Construction - Bloopers
01.01.2016 - Erstes Releasedatum verfehlt
Ein frohes neues Jahr allerseits!
Wie Ihr vielleicht bemerkt habt, ist das
erste Relesedatum verstrichen.
Und zwar weil ich einen versteckten Bug in 2 von 22 unterschiedlichen Helikoptern gefunden
habe.
Wenn der Heli einen gegnerischen Spieler eliminiert und dieser nach ein paar Sekunden
respawnt, stirbt der Heli-Pilot aus unbekannten Gründen!?!?
Momentan habe ich absolut keine Ahnung, woran
das liegen könnte, zumal es nur 2 Helis betrifft und die anderen Fahrzeuge einwandfrei
funktionieren.
Aber kein Release mit solch einem fatalen
Fehler, sorry!
Bitte habt noch etwas Geduld, es kann sich
nur noch um ein paar Tage handeln :-)
04.12.2015 - Release in Sichtweite
Bald ist es soweit!
Momentan wird noch mit einem kleineren aber hartnäckigen Netzwerk-Bug gekämpft (die
Statistik zählt die Frags aus Fahrzeugen nicht richtig). Aber ich bin optimistisch, daß
EoD-Redux noch vor Weihnachten fertig wird!
Bei einem Ein-Mann-Gamestudio dauert alles
leider etwas länger und ich möchte meiner Familie (die mich immerhin 3 Jahre lang
motivierend unterstützt hat) das nicht antun, den Release noch vor Weihnachten zu
starten.
Ferner muß noch die offizielle
Alterseinstufung gemacht werden, was ca. 2-3 Wochen dauern wird.
Und es muß eine Lösung gefunden werden, wie das Game online verkauft werden kann.
Ein passender Online-WebShop ist zwar gefunden und er funktioniert auch, jedoch müssen
dort noch einige Anpassungen gemacht werden.
Bild: Szene aus Tonkin Raid
Alles in allem gilt natürlich der berühmte
Satz 'when it's done', aber zum Jahresanfang sollte realistisch sein.
Auf jeden Fall wird bis dahin die Demo zur Verfügung stehen!
Bitte macht ordentlich Werbung bei Freunden,
Verwandten und Bekannten, damit das Gamestudio bei EoD-Redux II ein paar Mitarbeiter mehr
hat und es etwas schneller geht :-)
Weil bereits mehrfach nachgefragt wurde, hier
vorab noch ein paar Informationen:
das Spiel ist eine Kaufversion ohne versteckte Extrakosten. Das heisst, einmal gekauft
erhält man das Spiel komplett und muß nicht lästig einzelne Gegenstände oder andere
Vorteile extra bezahlen.
So ist gleichzeitig sicher gestellt, daß alle Spieler online dieselben Chancen haben!
Es wird -wie gesagt- einen Online-Webshop
geben, wo man das Spiel bestellen, bezahlen und noch am selben Tag downloaden kann.
Alternativ wird kann man das Spiel auf einem
"EoD-Redux-Special-Punji-Bambus-USB-Stick" kaufen können :-)
22.09.2015 - Von Anhängern, Kuchen und
Netzwerkproblemen
Eigentlich ist das Spiel seit 6 Wochen fertig und sollte längst auf dem Weg zur
Veröffentlichung sein.
Jedoch wurde beim testen ein Problem bei Netzwerkspielen entdeckt, der unbedingt behoben
werden muß.
Das kann SO nicht bleiben!
Wie bereits erwähnt hat jede kleine Änderung Auswirkungen in vielen anderen Bereichen,
was die ganze Sache nochmal verzögert.
Aber es gibt jetzt kein Halt mehr :-)
Daß das alte EoD seine Anhängerschaft hat,
wird eingefleischten Spielern bekannt sein.
Ein paar ganz besondere Anhänger finden sich bei 'hslan' doch seht selbst :-)
Vielen Dank für die Fotos
gehen an kubi & Braveheart !
23.07.2015 - Ein paar erste Eindrücke vom
Spiel
Der Einbau der "künstlichen Intelligenz" hat den Release zwar um ein halbes
Jahr verzögert, aber es hat sich gelohnt.
Hier ein fast 15 minütiges Video in dem das Gameplay und ein paar Bots zu sehen sind.
Da noch keine USK-Einstufung erfolgt ist, blendet das Video an den actionreichen Stellen
frühzeitig aus.
Wie beim alten EoD nutzen die Bots alle
Fahr-/Flugzeuge, allerdings mit dem Unterschied, daß sie eigene Fahrzeuge haben und diese
nicht dem Spieler vor der Nase wegstehlen :-)
Die Liste der Features und nutzbaren
Gegenstände ist inzwischen endlos und jedes Fahrzeug hat seine eigenen
Fahr-/Flugeigenschaften.
Und weil alles selbst programmiert wurde hat die Entwicklung inzwischen zweieinhalb Jahre
in Anspruch genommen.
Wie bei einem Projekt dieser Größenordnung
zu erwarten war, funktioniert auch noch nicht alles einwandfrei und da geplant ist, daß
das Spiel veröffentlicht werden soll, ohne daß gleich ein Patch notwendig wird, müssen
diese Kleinigkeiten noch bereingt werden.
Aber es dauert jetzt nicht mehr lange ...
Eve of Destruction - Redux - erste
Eindrücke
13.06.2015 - KI Test Teil 2
Den Rechner mal so richtig rechnen lassen...
Jeder dieser rund 200 Bots entscheidet selbst, was er als nächstes macht.
Daß die FPS dabei in die Knie gehen ist kein Wunder, aber so viel Action möchte man ja
auch nicht wirklich immer im Bild haben :-)
KI Test Teil 2
15.05.2015 - KI Test
Ein i5-3570, eine GTX-660 und ein paar Dutzend Jets, Bomber, Propellerflugzeuge und
Helicopter.
Geht das?
Ganz klar: ja, mit 70 FPS sogar problemlos, wie man in dem kleinen Demonstrationsvideo
sehen kann.
Es handelt sich hierbei um eine Testmap, in
der theoretisch auch noch über 130 Fahrzeuge und rund 200 verschiedene Soldaten
rumfahren/-laufen könnten, dann allerdings mit nicht mehr akzeptablen FPS-Werten :-)
Die Bots fliegen in dieser Testmap ein paar
zufällig ausgewählte Wegpunkte in einem ziemlich kleinen Radius an, weshalb es manchmal
etwas eigenartig aussieht. Aber man kann sich schon gut vorstellen wie es in einer
riesigen Map mit Bergen und Dschungel aussehen wird.
KI Test Air Vehicles
21.04.2015 - Warum EoD noch nicht fertig ist
Es kommt erstens immer anders und zweitens als man denkt.
Ursprünglich sollte das Spiel nach 12-18 Monaten fertig sein, doch inzwischen sind schon
mehr als 24 vergangen.
Multiplayer, alle Maps und Inhalte sind seit Dezember fertig, doch wie bereits erwähnt:
ohne Singleplayer geht das Spiel nicht raus!
Und Singleplayer ist eindeutig der
schwierigste Bereich überhaupt. Was für einen Spieler selbstverständlich ist muß man
dem Bot erst klein-klein beibringen. Kein Pixel bewegt sich automatisch, nur weil die
Munition alle ist :)
Und da nach wie vor alles selbst gemacht wird, nimmt das natürlich entsprechend Zeit in
Anspruch!
Aber dafür macht es jetzt schon richtig
Spaß gegen die KI anzutreten - wenn man mal gerade keine Internetleitung oder
Spielerkollegen zur Verfügung hat!
Es wird also noch an den Feinheiten gefeilt
und deshalb noch etwas dauern...
Aber released wird das Spiel auf jeden Fall, denn mehr als 2 Jahre Arbeit sollen nicht
umsonst gewesen sein!
31.03.2015 - Über Fallen, Elefanten, Jets
und andere Sachen
Nach längerer Zeit mal wieder ein paar Kurznachrichten aus dem Urwald!
Seit Januar wird fieberhaft am Singleplayermodus gearbeitet, was bisher am ganzen Projekt
das schwierigst war.
Aber die Bots laufen und machen inzwischen Ihren Job ganz gut!
Es hat bis hierhin um einges länger gedauert
als erwartet, aber wenn man die Tatsache berücksichtigt, daß all die Programmierung ohne
Mitarbeiter und ohne Budget erfolgt, finde ich, kann sich das bisher erreichte durchaus
sehen lassen.
Weil noch keine Alterseinstufung erfolgt ist,
sind die gezeigten Videos selbstverständlich harmlos und ohne jegliche Action und dienen
nur als Anschauungsmaterial. Und bitte beachten: es handelt sich noch immer um
'WIP-Material' (WIP = work in prograss / noch in Arbeit)!
Viel spaß mit den Kurzvideos.
Charlie don't surf, Landung am Strand
River Village - trügerische Ruhe
Endless Night - Eigenartige
Begegnung in einem gespenstischen Dschungel
Night Patrol - Von Trappern,
Elefanten und anderen Dingen
River Village - Bootsfahrt auf
einem schmalen Fluß
Nowhere To Run - Sightseeing mit
dem Motorrad
25.01.2015 - Joint Adventure
Ein kleines Gimmick im neuen Spiel - der Hippie-Bus :)
15.01.2015 - Spielverzögerung
Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt!
Nachdem eine heftige Grippe zwei Wochen Totalausfall bedeutete sorgt nun noch ein
Systemausfall für weitere Verzögerung.
Ein defektes Netzteil hat nicht nur dafür gesorgt, daß die Festplatte mit dem Projekt
Ihren Geist aufgegeben hat, sondern die Backup-Platte gleich mit abgeraucht ist!
Aber ein Backup ist kein Backup wenn es auf derselben Maschine liegt und so bestehen auf 3
weiteren Datenträger Backups und die waren glücklicherweise nur ein paar Stunden alt.
Der PC läuft derzeit mit Notstrom, einem 300
Watt Netzteil aus den 90'ern, und es ist schon bemerkenswert, daß so ein uraltes Netzteil
einen aktuellen Prozessor + Grafikkarte + Festplatten überhaupt noch ans laufen bringt
:-)
Im Dezember hatte ich damit begonnen,
EoD-Redux noch eine eigene KI ("künstliche Intelligenz") zu verpassen, um das
Game auch im Singleplayerbereich spielbar zu machen. Das erweist sich schwerer als
gedacht, weil man den Bots wirklich jede Kleinigkeit erklären muß!
Man kennt das ja von Spielen allgemein: Bots rennen gegen Wände, springen in suizidaler
Absicht vor Fahrzeuge und reagieren generell sehr merkwürdig.
Daran muß ich noch eine Weile feilen!
Ein nettes Gimmick konnte aber schon im
Dezember fertig gestellt werden: in manchen Maps ist ein Bolzplatz für das kleine Match
zwischendurch eingebaut :-)
Eigentlich müsste es ja geschichtlich korrekt ein Basketballfeld sein, aber Fußball
macht hier mehr Spaß und und Sinn, auch wegen der Umsetzbarkeit! Mit etwas Training kann
man weltmeisterliche Tore schießen.
Der Erscheingstermin verzögert sich also
nochmal, aber man kennt das ja: "When it's done!" ;-)
01.11.2014 - Alpha Tests fertig
Das testen der Alphaversion ist fertig und es gibt noch ein paar Kleinigkeiten
auszubessern. Des weiteren müssen noch alle Maps und der Code optimiert werden um eine
bessere Performance zu erzielen. Es wird noch eine Weile dauern, bis alles sauber zusammen
passt, aber es ist besser abzuwarten um unnötige Patches NACH dem Release zu verhindern.
Ein weiterer Grund für die Verzögerung ist
die Webseite und der dazu gehörige Shop. Es ist nicht so einfach wie immer behauptet
wird, einen Onlineshop zu eröffnen. Es müssen unendlich viele gesetzliche Vorschriften
beachtet werden, Alterseinstufung und -nachweis, Zahlungsmöglichkeiten, Registrierung,
Copyrightschutz und vieles mehr. Man braucht eine Hundertschaft um das alles geregelt zu
bekommen.
Oder eine Ein-Mann-Armee :)
17.10.2014 - Testphase
Die ersten Tests laufen, auch wenn noch nicht alles fertig ist und "rund"
läuft. Beim ersten Test wurden rund 200 Verbesserungsvorschläge und Bugs von den Testern
gemeldet, die schon alle behoben wurden.
Jedoch kommt es wegen den Tests zu weiteren Verzögerungen, denn der Umfang des Spiels
macht es aufwendiger als ursprünglich gedacht und es kommen immer wieder neue gute Ideen
dazu!
27.08.2014 - Spiel ist fast fertig
Das meiste ist vollbracht und die schwierigsten Aufgaben erledigt. Multiplayer
funktioniert und in Kürze starten wir mit den ersten Tests.
Nicht für jede Map ist der Singleplayer-Part fertig und davon hängt ab, wann Release
sein wird.
Ich möchte natürlich für jede Map auch den Singleplayer Modus fertig stellen mit
wenigstens halbwegs intelligenten Bots, auch wenn das Spiel natürlich hauptsächlich auf
den Multiplayerbereich ausgerichtet ist.
Es kann also noch ein kleine Verzögerung wegen der Fertigstellung dieses Bereichs geben.
Hier die Inhalte, die soweit fertig sind:
- Maps: 27 schöne Maps in dichtem Dschungel,
am Strand und in dicht bebauten Städten
- Multiplayer: Conquest: Flagge einnehmen und
die Position halten
- Multiplayer: Search & Destroy: verschiedene Ziele finden und zerstören
- Multiplayer: Hill Fight: eine Position angreifen/verteidigen
- Multiplayer: Team Deathmatch: Teams kämpfen gegeneinander
- Multiplayer: Deathmatch: jeder gegen jeden
- Fahrzeuge Land: Fahrrad, Moped, Motorrad,
Autos, Jeeps, Lastwagen, Mannschaftstransporter in verschiedenen Versionen, leichte,
mittlere und schwere Panzer, Brücken-Lege-Panzer und Raketenwerfer
- Fahrzeuge See: Floß, Surfboard, Sampans, Motorboote, Jacht, Fischerboote,
Patroullienboot, Torpedoboot, Flugzeugträger
- Fahrzeuge Luft: leichte bis schwere Hubschrauber, Propellerflugzeuge, Jets, Transporter
und Bomber
Insgesamt um die 150 Fahr- und Flugzeuge mit unterschiedlichen Charakteristika.
- Handwaffen: Messer und Machete, Pistolen,
Pumpguns, leichte bis schwere MG, Scharfschützengewehre, Rauch-/Leucht- und explosive
Granaten, Minen, Stolperfallen, Reparatur- und Medizin-Kit, Fernglas
Insgesamt 64 verschiedene Waffen.
- Soldaten: 12 verschiedene Soldaten-Modelle
in 36 Varianten und unzähligen Klassen.
- Soldaten: 7 verschiedene Teams: NVA, Vietcong, Laos, ARVN, USA, Australien, Frankreich
Insgesamt ca. 4.500 Stunden Arbeit in 20
Monaten !
Modifikationsmöglichkeit
Weil EoD seinen Ursprung 2002 als Mod
(Modifikation) für Battlefield 1942 hat (und bis 2012 aktualisiert wurde), habe ich
beschlossen, daß neue Spiel auf jeden Fall modifizierbar zu machen.
Aber es wird anders als in den altbekannten Games funktionieren. Einzelheiten dazu folgen
kurz nach Release!
Vorbestellung, Kauf und Altersfreigabe
Im Moment suche ich nach einem geeigneten
Webshop, der internationale Zahlungsmöglichkeit, Downloadmöglichkeit und
Altersverifizierung bietet. Da noch keine USK-Prüfung erfolgen konnte, wird das Spiel
beim Erscheinungstermin "18+" sein, wie es gesetzlich vorgegeben ist.
Es wird einige Monate dauern bis die USK eine
Einstufung gemacht hat und mMn. sollte es letzten Endes ein 16+ Spiel werden.
Vorbestellungen sind leider erst möglich,
wenn ein Online-Shop eingerichtet ist.
04.07.2014 - Khe Sanh Startbahn
Es gab lange keine Neuigkeiten mehr. Verschuldet wurde das Ganze durch einen Bug, der sich
im Netzwerk-Code eingeschlichen hatte.
Über zwei Monate musste das ganze Konstrukt in seine Einzelteile zerlegt werden und jede
Zeile Code überprüft werden um dann letzten Endes auf eine selten dämliche Kleinigkeit
zu stoßen, die das komplette Game zerstört hatte. Manchmal sieht man halt vor lauter
Nadeln den Heuhaufen nicht mehr.
Es geht jetzt in die heisse Phase und in Kürze wird mit den ersten Tests begonnen. Je
nach Umfang des dabei festgestellten 'Änderungsbedarfs' kann sich die Veröffentlichung
noch etwas hinziehen, aber eigentlich sollte es noch diesen Sommer soweit sein!
Als kleiner Vorgeschmack hier ein kurzes Video beim testen des T-33 T-Bird, F-104
Starfighter und A-4 Skyhawk.
Die Map zeigt das Flugfeld von Khe Sanh (natürlich nicht authentisch zum Original).
Und ein kleiner Trailer mit Musik.
M-60 Patton legt eine Ponton-Brücke.
04.04.2014 - Dschungel, Dschungel, Dschungel
Eine weitere Impression aus den Tiefen des Dschungels und ein weiterer Teilnehmer im
Spiel.
Die letzten Wochen habe ich an den Animationen der Models gearbeitet und sie inzwischen
richtig fein am laufen.
Die Vegetation gibt eine hervorragende Deckung und mit Tarnfarbe werden die Gegner absolut
unsichtbar
Die Demo ist jetzt auch für Linux
verfügbar!
28.03.2014 - Bokor Hill - Vietnam Dschungel
Version
Eine Idee aus der Community wurde innerhalb weniger Stunden in die Tat umgesetzt.
In Kambodscha steht eine Ruine namens 'Bokor Hill Station', die innerhalb weniger Stunden
in abgewandelter Version aber voll begehbar nachgebaut und im Spiel platziert wurde. Danke
an Jan für die Idee!
Das Original in Kambodscha:
25.03.2014 - Demo jetzt verfügbar
Der Webserver wurde auf neue Hardware umgezogen und die Demo ist jetzt verfügbar.
Bitte beachten: die Demo ist eine frühe, noch nicht optimierte W.I.P. Version, die
auf älteren Rechnern nicht ruckelfrei laufen wird!
23.03.2014 - Demo
Leider hatten einige Leute Probleme mit dem Download der Demo. Die Abbrüche der Downloads
werden vermutlich vom Webserver verursacht.
Dieser Fehler kann frühestens Anfang der kommenden Woche behoben werden. Bitte dann
nochmal versuchen!
22.03.2014 - Erste Demo verfügbar
Eine erste WIP-Demo ist verfügbar (WIP = work in progress) und kann heruntergeladen
werden.
18.03.2014 - Gruppenfoto
Hier ein erstes Bild der Hauptdarsteller/innen. Bis zum Release werden die Mannschaften
noch erweitert.
14.02.2014 - Newsletter
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Informationen, wenn es Neuigkeiten zum Spiel gibt.
14.02.2014 - Reis-Ernte in Que Son Valley
Ein paar Impressionen aus dem Que Son-Tal.